Vita

Das Leben ist für mich eine Suche, ein Finden, ein Geschenk und eine unplanbare, unergründbare Zeit, ein Ort, der zum Glauben und zum unaufhörlichen Fragen einlädt. Das Schreiben hilft mir, dem eigenen Denken und Fühlen auf die Spur zu kommen, Familiengeschichte und Krankheitsphasen zu begreifen und zu verarbeiten sowie mit der Innen- und Außenwelt in Kontakt zu treten.

Aufgewachsen bin ich in Magdeburg. Nach dem Abitur begann ich ein Volontariat an einer Magdeburger Tageszeitung und beim Rat der Stadt Magdeburg. Studierte danach in Weimar mit dem Abschluss Dipl.-Volkswirtin (FH). Nach dem Studium war ich im Kulturbereich (Weimarer Land) und später als Personalreferentin und Personalleiterin in einem Ingenieurbüro tätig. 2018 beendete ich mein Berufsleben. Seit 2021 bin ich Mitglied der Literarischen Gesellschaft Thüringen.

Von Kindheit an schreibe ich vor allem Gedichte und ab und an kleine Texte. Mitte bis Ende der achtziger Jahre besuchte ich den Zirkel schreibender Arbeiter, geleitet von Dr. Hannes Bosse. Ab 2007 besuchte ich wiederholt die Schreibwerkstatt Weimar, geleitet von Dr. Ulrike Müller. 

Darüber hinaus ließ ich mich von Michaela Didyk (www.unternehmen-lyrik.de) aus München beraten und über Lyrik-Online-Kurse von ihr inspirieren. Weiterhin nahm ich an verschiedenen Schreibwerkstätten, geleitet von Nancy Hünger, Bärbel Klässner oder Franziska Brünner, teil.  Im Herbst 2018 unterstützte mich Wulf Kirsten beim Entstehen und der Veröffentlichung des Gedichtbandes herzflug.

Kontakt: